Blog Detail

Frauen verdienen mehr!

Frauen verdienen mehr!

In Deutschland steigt nach einer aktuellen Berechnung des Statistischen Bundesamts die Zahl der Paare, bei denen die Frau mehr verdient als der Mann. Jede siebte Frau (rund 14 Prozent) bringt demnach mehr Geld nach Hause als ihr Partner. Im Vergleichsjahr 2003 waren nur 11 Prozent der Frauen die Hauptverdienerin.

Aber auch 14 Prozent sind immer noch zu wenig, finde ich. Solange das Ungleichgewicht so groß ist, gilt diese Konstellation noch als ungewöhnlich. Und nicht nur die betroffenen Männer, auch ihre Frauen müssen sich dumme Sprüche anhören. Nicht umsonst wird das Thema regelmäßig in den Medien behandelt – unter Überschriften wie: „Beziehungskiller Doppelverdienst“ (Spiegel) oder „Was bleibt von mir als Mann?“ (FAZ).

Kürzlich las ich den provokativen Satz: „Der Mann ist das Statussymbol der Frau.“ Tatsächlich gibt es sie immer noch, die Frauen, die sich mit ihren Gutverdiener-Ehemännern schmücken. Zum Glück geht die Entwicklung aber in eine andere Richtung. Frauen wollen selbst erfolgreich sein. Und gutes Geld verdienen.

Doch wenn sie mehr auf dem Konto hat als ihr Mann, wird sie noch lange nicht zum Statussymbol des Mannes, mit dem er prahlen kann. Stattdessen wird er vom sozialen Umfeld oft schräg angesehen. Jeder scheint sich zu fragen, wie er mit der Situation wohl zurecht kommt. Als wäre er mit einem bösen Fluch belegt worden. Nicht selten leidet auch die Paarbeziehung darunter.

Dabei ist das Geld nicht wirklich das Problem, sondern die mangelnde Kommunikation. Die Partner sollten offen und wertschätzend darüber reden, wie sie ihre Beziehung gestalten wollen und wie sie die Finanzen, den Haushalt und die Kindererziehung aufteilen. Nur dann können sie auch nach außen hin ganz selbstverständlich damit umgehen und blöden Bemerkungen vorbeugen.

Solange besserverdienende Frauen noch ein Thema sind, wird es für viele Frauen eine Herausforderung bleiben, gegen die inneren Blockaden anzukämpfen, die ihren beruflichen Erfolg ausbremsen. Tatsächlich soll es ja Single-Frauen geben, die ihre Top-Jobs verschweigen, wenn sie einen interessanten Mann kennenlernen. Weil man ihnen eingeredet hat, das könne abschreckend wirken. Dabei würde ein Mensch, den das einschüchtert, ohnehin kaum neben ihr bestehen.

In diesem Sinne: Höchste Zeit, nach mehr Gehalt zu fragen, Mädels!

Zurück

Einen Kommentar schreiben