Blog Detail

Wenn Männer uns die Welt erklären

Wenn Männer uns die Welt erklären

Mansplaining: Wenn Männer uns die Welt erklären

Kürzlich musste ich herzlich über einen Fernsehbeitrag lachen: Es ging um „Mansplaining“, im Deutschen auch „Herrklärung“ genannt. Die Begriffe beschreiben das Phänomen, wenn Männer selbstverständlich davon ausgehen, kompetenter oder ranghöher zu sein als die Gesprächspartnerin und ihr deshalb etwas erklären zu können – selbst wenn die Frau auf dem Gebiet offensichtlich besser Bescheid weiß als der Mann.

Nachdem ich ein bisschen weiter recherchiert habe, fand ich die Sache gar nicht mehr so komisch. Es ist doch bestürzend, dass es immer noch Männer gibt, die meinen, sie könnten Frauen über Geburtsschmerzen belehren oder wie mit sexuellen Übergriffen umzugehen sei. Natürlich gibt es auch im Arbeitsleben zahlreiche Beispiele: Manche Männer glauben, sie könnten einer Frau einfach über den Mund fahren und sie unterbrechen, während sie gerade über ein Thema spricht, mit dem sie sich ausführlich beschäftigt hat. Im Netz gibt es zahlreiche Geschichten dazu: Da werden Juristinnen über Rechtsfragen belehrt oder Tierärztinnen über den richtigen Umgang mit Hunden. Das Erstaunliche ist: Selbst der mehrfache Hinweis darauf, dass man sich auf dem betreffenden Gebiet bestens auskennt, kann die „Mansplainer“ nicht stoppen. Oft kapitulieren die Frauen dann und lassen den männlichen Vortrag über sich ergehen – was nicht nur demütigend ist, sondern auch pure Zeitverschwendung.

Um fair zu sein: Es gibt sicherlich auch Frauen, die sich Männern gegenüber so verhalten.
Da es dafür aber noch keine Wortneuschöpfung gibt, vermute ich, dass diese zahlenmäßig zu vernachlässigen sind. Kein Wunder, ist doch Mansplaining nichts anderes als der Versuch, die Gesprächspartnerin einzuschüchtern und die eigene Überlegenheit zu demonstrieren – eine Taktik, die Männer gern anwenden und die Frauen eher schwer fällt.
Was also kann frau tun, wenn sich ein Mann ihr gegenüber so unangemessen verhält? Sie sollte auf keinen Fall gute Miene zum bösen Spiel machen oder womöglich so tun, als wären die Erklärungen des Mannes interessant für sie. Lässt sich der Mann partout nicht stoppen, sollte man ihm danach deutlich machen, wie unangebracht sein Verhalten war, indem man gar nicht auf das Gesagte eingeht und mit seinem eigenen Vortrag fortfährt. Ignorieren kann in so einem Fall sehr wirksam sein.

Auf lange Sicht wird vor allem helfen, wenn mehr Frauen in Führungspositionen aufrücken.
Nur so wird sich der Kommunikationsstil mit der Zeit verändern – und die Männer sich gar nicht erst trauen, eine Frau auf so übergriffige Weise zu belehren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.