Kritik greift an, Feedback motiviert

Wie Sie als Führungskraft und Mitarbeitende lernen, konstruktives Feedback zu geben

… indem Sie mit meiner Hilfe und den Techniken, die ich Ihnen vermitteln werde, Feedback nicht mehr als etwas Negatives, sondern als etwas Konstruktives und Wertvolles sehen. Wie der Ablauf eines Feedbackgespräches aussieht und wie Sie sich darauf vorbereiten, lernen Sie in diesem Workshop!

Was ich Ihnen biete

Nur wenige Menschen können selbstbewusst mit Kritik umgehen. Gerade im Job ist es wichtig, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Denn schließlich geht es um die Sache und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten. Dennoch ist es nicht selten, dass ein Feedback als Vorwurf und als ungerecht empfunden wird.

Als Führungskraft ist es wichtig, konstruktives Feedback auszusprechen, um Mitarbeitende zum Nachdenken und zur Veränderung anzuregen. Das muss intelligent und überlegt formuliert sein.

Und Sie werden bestimmt auch als Führungskraft hin und wieder in die Lage kommen, von einem Kollegen oder einem Vorgesetzten kritisiert zu werden und dann heißt es auch für Sie – konstruktives Feedback ist nichts Schlechtes!

In meinem Workshop lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt souverän das Thema "Kritik greift an, Feedback motiviert" anpacken

Persönliches Coaching

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie kritisiert werden oder ein kritisches FEEDBACK erhalten? Richtig, Ihnen wird es wie den meisten gehen – Sie rechtfertigen sich und erkennen gar nicht die Chance zur Überprüfung und Verbesserung Ihres Verhaltens.

 

  • Sie lernen im Workshop „Kritik greift an, Feedback motiviert", Ihrem Gegenüber mit Ihrer Kritik nicht vor den Kopf zu stoßen, sondern ihn zu motivieren, etwas daraus zu lernen.
  • Sie lernen außerdem, wie Sie sich zukünftig nicht mehr unwohl fühlen, wenn Sie kritisches Feedback erhalten haben.
  • Ich gebe Ihnen in meinen Workshops „Kritik greift an, Feedback motiviert" prägnante Modelle zum Umgang mit konstruktivem Feedback an die Hand, die Sie ganz einfach in Ihrem Alltag umsetzen können.

Learning-by-Doing


Trainieren Sie die neuen Techniken anhand von konkreten Praxisfällen. Theorie muss erlernt werden. Sie lernen in meinem Workshop, wie Sie mit Ihrem neuen Wissen umgehen und es erfolgreich umsetzen können.

Die Methoden im Workshop „Kritik greift an, Feedback motiviert"

Im Workshop geht es nicht nur um Theorie, sondern vor allem ums Lernen! Ich bete Ihnen mein Wissen nicht „theoretisch herunter“. Es ist essenziell wichtig, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Und das üben Sie gleich vor Ort im Workshop. Gerne auch mit begleitenden Videoaufnahmen, die Sie mit Ihrem eigenen Handy aufzeichnen lassen können.

Meine Methoden setzen sich wie folgt zusammen:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeiten mit Präsentation
  • Viele Übungen
  • Exemplarische Bearbeitung Ihrer aktuellen Praxisfälle

Sie beschäftigen sich in meinem Workshop „Kritik greift an, Feedback motiviert" intensiv mit den Feedbacks der anderen Teilnehmenden und meinem Feedback als Trainerin und Coach. Und schöpfen viele Erkenntnisse daraus. Sie erkennen Ihre Stärken und Schwächen bewusster – und Sie lernen, wie Sie mit all dem Erlernten in Zukunft Ihre (Konflikt-) und Feedback-Fähigkeiten noch weiter ausbauen können.

Warum Sie sich jetzt für den Workshop „Souverän mit Kritik und kritischem Feedback umgehen“ anmelden sollten!

  • Kennen Sie die „SAG ES“ Formel? Lernen Sie konstruktive Kritik zu äußern
  • Sie lernen, wie Sie positive und negative Reaktionen auf Kritik erkennen können
  • Lernen Sie das Johari-Fenster als Kommunikationsmodell kennen, welches Ihnen die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung deutlich macht
  • Sie lernen, konstruktiv mit erhaltener Kritik umzugehen
  • Wenden Sie Strategien an, die Ihnen helfen, bei Kritik gelassen zu bleiben
  • Sie lernen, wie Sie sich nach erhaltener Kritik schneller wieder besser fühlen
  • Sie lernen, mit emotionalen Konfliktpartnern besser umzugehen
  • Sie lernen das „Ampel-Modell“ und die„Winnetou-Strategie“ kennen und können diese SOFORT in Ihrem Alltag umsetzen

Glauben Sie, dass Sie sich innerhalb von ein bis zwei Tagen „kein dickeres Kritik-Fell“ antrainieren können – egal auf welcher Seite Sie stehen?

Was würden Sie verlieren? Gut, einen Teil Ihrer Zeit. Aber was würden Sie dabei gewinnen? Eine ganze Menge…

Ich richte meine Workshops und Trainings an den Anforderungen meiner Kunden und Kundinnen aus und das hat sich bislang immer bewährt. Bringen Sie sich mit Ihren Themen ein, lernen Sie durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe zukünftig souverän auch mit kritischem Feedback umzugehen.

Werden Sie vom unleidigen Kritiker und Kritisierten zum positiven Feedback-Geber! Und das in ein bis zwei Tagen!