News Details

Sigrid Meuselbach schreibt einen Beitrag für die "TOP 100" Wegbereiter

Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand

TOP 100 der innovativsten Unternehmen im Mittelstand

Mein Gastbeitrag dazu auf den Seiten 428-432: "Frauenförderung? Auf jeden Fall!"

Hier ein kurzer Auszug aus dem Buch:
Die Argumente sind immer dieselben: Frauen sind kommunikativer, empathischer und flexibler. Damit haben sie exakt die Fähigkeiten, die in der Wirtschaftswelt gefragt sind. Fachliteratur und Medien haben deshalb längst das weibliche Zeitalter ausgerufen. Und auch die Wirtschaftskrise befeuerte diese Sicht: Wurde sie nicht ausgelöst von testosterongesteuerten, fahrlässig risikofreudigen Männern an den Schalthebeln der Finanzwelt? Schaut man sich jedoch in den Vorstandsetagen um, sind weibliche Chefs bis heute Mangelware. Und schaut man noch genauer hin, sieht man oft diejenigen Frauen die Karriereleiter erklimmen, die eben nicht typisch weiblich agieren, sondern statt auf Einfühlungsvermögen und Verständnis lieber auf Durchsetzungsstärke und spitze Ellenbogen setzen – so wie die männliche Konkurrenz auch...

Beitrag lesen...

Zurück